E-Mail- und Online-Bewerbung

Die Bewerbung per E-Mail hat mittlerweile die klassische Papierbewerbung abgelöst. Je nach Branche haben sich auch Online-Bewerbungen durchgesetzt. Beide Formen werden von den Personalern als praktisch empfunden.

E-Mail an das Unternehmen

Bei einer E-Mail-Bewerbung werden in der E-Mail das Anschreiben, der Lebenslauf und die Zeugnisse und Fähigkeitsnachweise als ein Anhang beigefügt. Die Bewerbung sollte ein PDF-Dokument sein und eine maximal Größe von fünf MB haben. Für die Zusammenfassung der einzelnen Anhänge und das Runterrechnen gibt es im Netz kostenfreie Tools. Die Bezeichnung muss eindeutig sein, d.h. das Wort Bewerbung und euren vollständigen Namen beinhalten. Beim Versenden solltet ihr auf eine seriöse Adresse achten. Eine Bewerbung von „Zuckerschnecke@freenet.de“ wird der Personalchef höchstwahrscheinlich aussortieren. In der E-Mail formuliert ihr kurz und knapp, auf welchen Ausbildungsplatz ihr euch bewerbt, wie ihr auf die Firma aufmerksam geworden seid und welche Anlagen angehängt sind.

Online zum Ausbildungsplatz

Direkt auf der Firmenwebsite ist dazu oft ein Fragebogen auszufüllen. Eine Eingabemaske führt einen durch die Felder, die dann aber nur standardisierte Eingaben zulassen. Für die persönliche Note der Bewerbung ist diese Form eher ungeeignet. Der Vorteil liegt hier aber beim künftigen Arbeitgeber. Auf einen Blick lassen sich die für ihn relevanten Daten zusammenfassen.

Zu beachten sind bei beiden Varianten:

  • sorgfältiges Lesen aller Angaben
  • formulierte Sätze wie im „normalen“ Brief schreiben
  • Rechtschreib- und Grammatikprüfung bei allen Dateien
  • Speicherung aller Dateien für eventuelle Nachfragen
  • beim „Hochladen“ von Dateien genau aufpassen, dass es die richtigen Dateien und Fotos sind
  • Angabe einer ordentlichen E-Mail-Adresse (Vorname_Name@…….)

Viel Erfolg beim „Abschicken“ eurer  Bewerbung!