Erster Eindruck im Vorstellungsgespräch

Ihr wurdet zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Prima, dann war eure Bewerbung überzeugend. Nun müsst ihr den guten ersten Eindruck bestätigen, euch also von eurer besten Seite zeigen.

Zieht euch schlicht-konservativ, sauber und knitterfrei an. Für die Jungs: ein nicht zu auffälliges Oberhemd ist das Mindeste! Am besten unter einem Sakko und mit Krawatte tragen. Vorher rasieren und mit dem Rasierwasser nicht übertreiben. Für die Mädchen: tiefer Ausschnitt und Minirock sind tabu, ebenso schreiende Farben und übertriebenes Make-up. Für alle: geputzte Schuhe, gewaschene Haare und gepflegte Fingernägel sollten selbstverständlich sein.  

Plant die Anreise zum Gespräch genau – ein Stau, eine Zugverspätung oder die falsch kalkulierte Zeit für die Wegstrecke gelten nicht als Ausrede! Lieber öffentliche Verkehrsmittel benutzen, das spart Nerven. Nicht die allerletzte Verbindung nehmen, sonst muss man doch noch hetzen. Etwa eine halbe Stunde vor dem Termin ankommen, dann bleibt genügend Zeit für den Gang zur Toilette und den Blick in den Spiegel. Auch die Bewerbungsunterlagen kann man dann noch einmal durchlesen. Ganz wichtig: Handy ausschalten!

Ausgesprochene Höflichkeit während des gesamten Vorstellungsgespräches ist angesagt! Beim Händedruck zur Begrüßung dem Gegenüber in die Augen schauen und nicht zu „lasch”, aber auch nicht zu fest dabei zudrücken. Erst hinsetzen, wenn man dazu aufgefordert wird. Sich dann aufrecht setzen und Augenkontakt halten, aber nicht starren! Beine ruhig halten – nicht mit den Füßen scharren oder auf dem Stuhl hin- und herrutschen.

Oft beginnt das Gespräch mit einem Smalltalk – Konversation ohne Tiefgang, meist über das Wetter. Wer sich darauf lächelnd und nickend einlässt, wirkt sympathisch. Sprecht mit fester und nicht zu leiser Stimme. Fallt eurem Gegenüber nicht ins Wort, lasst ihn ausreden. Seid aber auch selbstbewusst und haltet glaubhafte Erklärungen für Fragen nach eventuellen „Durchhängern” in eurer Schulzeit parat.