So macht das Foto Eindruck!

Auch ein Personalchef ist neugierig. Darauf, wie die Bewerber aussehen. Deshalb kommt dem Bewerbungsfoto eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Es ist noch vor dem Vorstellungsgespräch der erste Eindruck, den ihr hinterlasst. Und der einzige optische Reiz in eurer Bewerbung!

Die besten Fotos macht immer noch der professionelle Fotograf im Studio. Das Geld dafür sollte man sich nicht sparen. Keine Handyfotos und auch keinen Schnappschuss vom letzten Urlaub verwenden! Am besten dann zum Fotografen gehen, wenn man ruhig und entspannt ist. Die Kleidung sollte Bezug zur Branche haben. Am besten so anziehen, wie man auch zum Bewerbungsgespräch erscheinen würde.

Besprecht mit dem Fotografen, dass ihr euch und für welchen Beruf ihr euch bewerben wollt. Denn je nach Beruf sind entweder mutig kreative, auch mal im Querformat gestaltete, oder klassisch seriöse Fotos bei den Personalchefs gefragt. Wird das Foto auf dem Lebenslauf platziert, sollte es eine Größe von vier mal sechs bzw. fünf mal sieben Zentimetern haben. Etwas größer, 6,5 mal zehn Zentimeter, haben Bewerbungsfotos auf dem Deckblatt. Lasst am besten eine ganze Serie machen mit verschiedenen Gesichtsausdrücken, um hinterher auswählen zu können. Der sympathische Gesamteindruck entscheidet – nicht das breiteste Grinsen! Eure Freundlichkeit sollte echt sein, denn ein „falsches Lächeln” kann von vielen schnell durchschaut werden.

Für die Jungs: frisch rasieren und ordentlich frisiert beim Fotografen erscheinen. Flippige, grelle Kleidung ist tabu. Mit Hemd und Sakko ist man schlicht und seriös zugleich gekleidet. Für die Mädchen: keinen zu tiefen Ausschnitt wählen. Mit Frisur, Make-up und Schmuck nicht übertreiben. Dezente Kleidung wählen und auf auffällige Ohrringe, Anhänger und Ketten verzichten. Nicht mit sonnen(bank)verbranntem Gesicht erscheinen.

Das fertige Bewerbungsfoto nicht mit einer Büroklammer ans Bewerbungsschreiben heften. Auch keine Fotoecken verwenden. Lieber Papierkleber benutzen und für jede Bewerbung ein frisches Foto auswählen. Das Foto entweder rechts oben auf das Anschreiben, auf das Deckblatt oder rechts oben auf der Lebenslauf-Seite platzieren.